«Klein Rigi»: Neues Glanzstück von malersutter

12. Oktober 2021

Lesedauer: 3 min.


Die Fachleute von malersutter verliehen dem brandneuen Erweiterungsbau des «Klein Rigi» sein unverkennbares Kleid. Hochwertige Tapeten und eine stimmungsvolle Farbwelt tauchen das exklusive Speiselokal oberhalb von Schönenberg in neuen Glanz.

Während zweieinhalb Monaten atmete die malersutter-Belegschaft «Höhenluft», denn das exklusive Speiserestaurant «Klein Rigi» befindet sich bekanntlich auf einem markanten Hügel oberhalb des Dorfes Schönenberg – mit einmaliger Aussicht und Ambiance. Zwischen Frühjahr und Herbst 2021 wurde der «Klein Rigi» um einen repräsentativen Neubau zur Bewirtung von Gesellschaften erweitert.

Ganze Kompetenz eingebracht

Inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen und Markus Rissi, Geschäftsführer von malersutter, freut sich über das Resultat. «Wir durften im ‹Klein Rigi› unsere ganze Kompetenz einbringen – von Tapezier- bis zu hochwertigen Gipser- und Malerarbeiten.» Der «Klein Rigi» sei ein Prestigeobjekt von überregionaler Bekanntheit.

Hochwertige Tapeten

Zusammen mit einer Innenarchitektin und der Bauherrschaft wurde das Farbkonzept entwickelt, das sich am klassischen Stil der vorhandenen Bausubstanz orientiert. malersutter verwendete auf der repräsentativen Baustelle diverse neue Materialen. Besonders anspruchsvoll waren die Arbeiten mit hochwertigen Tapeten, darunter eine ganz neuartige, wasserfeste Tapete aus Italien, die erstmals zum Einsatz kam. Ein schmuckes Element bilden die Wandzierleisten und die Sockelleisten, welche die Fachleute von malersutter sorgfältig strichen und montierten.

malersutter dankt Bauherr Walter Arnold herzlich für diesen ausserordentlichen Auftrag!

Ein Bienenhaus!

«Während den Bauarbeiten entsandten wir täglich bis zu sieben Mitarbeitende zum ‹Klein Rigi›, also rund ein Drittel unserer Belegschaft.» Markus Rissi ist noch immer beeindruckt von den Dimensionen der Baustelle. Sie erforderte viel Koordination und Absprachen zwischen allen Beteiligten. Trotzdem sei es eine besondere Herausforderung gewesen, die Malerarbeiten termingerecht und sauber zu erledigen, «denn zeitweise glich die Baustelle einem Bienenhaus», so der malersutter-Geschäftsführer.

Atmosphäre geniessen

Worauf soll man achten, wenn man den «Klein Rigi» besucht? Markus Rissi: «Ich empfehle, unbedingt einen Blick in die stilvollen neuen Säle zu werfen und die Atmosphäre und Ausstrahlung zu geniessen. Der Neubau ist wirklich gelungen!»

Grosser Saal: Sehr robuste Vinyltapete mit Textil-Strukturcharakter, Goldton Sapphire Dessin von Arte
Kleiner Saal: Sehr robuste Vinyltapete mit Vertikalstruktur, gebrochener Weisston Stratos Dessin von Arte
Gipserarbeiten
Korridor: Wandzierleiste
Garderobe streichen
Blick in den grossen Saal
Herrentoilette: Wasserabweisende Glasfasertapete,  Ercolano, Design Collection by Inkiostro Bianco
Treppenhaus streichen
Korridor: Wandzierleisten und Sockelleisten
Abdeckarbeiten
Treppenhaus streichen

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen